010203040506070809010011012013014015016017018019020
Jane Evelyn Atwood "Women in Prison"

LEICA interview with Jane Evelyn Atwood, February 2017.

Twenty years ago, the US American photographer was honoured with the Leica Oskar Barnack Award for her series about women’s jails. For nine years, she had been working on the project with dedicated perseverance and energy. Many obstacles had to be overcome, and numerous permits were needed until she was able to spend at least one week in each of a total of 37 women’s prisons, documenting the daily lives of the inmates. The series was created in nine countries, including the USA, France, Russia, India and the Czech Republic.
Jane Evelyn Atwood has already devoted herself to complex and difficult topics in her freely developed picture essays and reports. Social issues are the focus of her work. She photographed series about prostitutes in Paris, blind people, homelessness, AIDS. The Oskar Barnack Award, endowed back then with 10,000 DM, was also an important honour for her. We talked with the photographer.

Twenty years ago you were honoured with the Leica Oskar Barnack Award. Can you describe in retrospect the significance of this award for you personally, as well as for your career?

Jane Evelyn Atwood: The money involved would have been important to me at the time. It costs money to do the projects we do and a prize or grant is what enables us to continue working.

The prestige was also important. Many photographers I admired had already received the Leica Oskar Barnack Award and I imagine I wanted to know if my work held up to theirs in the eyes of a professional jury.

The recognition was important. It validates work, it makes other people notice work that otherwise might not be looked at or taken seriously, it can open doors, it puts us in contact with new people, but, most of all, the recognition I got from winning the award made me feel good about what I had been working so hard at, and for so long.

How did things go after 1997? What changed and how important did Leica become?

Jane Evelyn Atwood: I can’t say that the award changed any thing in my career, because I would have continue with what I was doing, with or without the Oskar Barnack Award. I don’t feel that one’s photographic life should depend on prizes or awards, but on one’s own passion. I was driven, and one must be driven! But even if you shouldn’t judge yourself by recognition alone, recognition is certainly an important thing to have after a certain amount of work has been done.

Concrete things that happened because of the award were numerous, in the years that followed when I was doing this very long-term project on women in prison.

The work was published in Leica Magazin and Leica World in 1997.

I met Hans Michael Koetzle, who’s now a friend, who invited me to take part in two of his books, Das Lexikon der Fotografen, 2003, and Eyes on Paris, 2011. I met all the people at Leica, the Leica family of sorts, who became a kind of family for me. I was given an aspherical 35 mm lens that I’ve used ever since. Leica often helped me with equipment and/or repairs at reduced rates.

I was invited in 2011 to do a series of workshops as a promotion for Leica equipment in Annecy. My photos are in the Leica Collection.
 

What were your most important projects over the last twenty years?

Jane Evelyn Atwood: No one is more important than another…

A photographer must have something to say! And then he or she must work like crazy, many years, to establish a body of work for which he or she is known.

What are you working on at the moment? 

Jane Evelyn Atwood: I am working on a new project that will be a book, hopefully. But I never speak about what I'm working on. I prefer to DO it, rather than TALK about it. Much the same as a writer, I feel one can talk a story away. While I’m doing it, it’s private, intimate, between me and it - and only a few close people who critique my editing and give me input. 

Are you presently working with a Leica? 

Jane Evelyn Atwood: I’m working with two M7s; I’m still using film. I always work with two Leicas, one with a 50mm lens and one with a 35.

With which Leica cameras/systems did you work with in the past and which one do you prefer?

Jane Evelyn Atwood: I have worked with all the Ms since, and beginning with, the M3. I bought the M5 when I did my book Legionnaires, (in colour slides) because it had a light meter, but it was always too big for my hands. As soon as the M6 came out, I sold the M5 to be able to buy the M6. But I’ve used M7s ever since it came out. The M7 is a fantastic camera and the light meter is totally reliable. I did my entire book, Haiti, with one M7. Of all the Leicas I’ve used, the M7 is my favourite.

How do you assess the current situation of young photographers?

Jane Evelyn Atwood: Although the press has abandoned us – unless you do war or hard news – there has never been so much happening with regard to photography as today: prizes, grants, galleries, publishers, festivals, workshops, schools. Many more people have access to photography because of digital and telephones; but quantity, speed and ease shouldn’t be confused with quality. Anyone can do a couple of great photos – but will that same person still be doing it ten years from now? Nothing can replace relevant, long-term work.

Would you have any advice on how a young photographer should work to be perceived as a serious photographer?

Jane Evelyn Atwood: A young photographer cannot ‘decide’ to work a certain way so as to be taken seriously. A photographer must have something to say! And then he or she must work like crazy, many years, to establish a body of work for which he or she is known.

Thank you very much for this interview. 

Jane Evelyn Atwood

Jane Evelyn Atwood was born in 1947 in New York and has been living in France since 1971. Her work reflects a deep involvement with her subjects over long periods of time. Fascinated by people and by the idea of exclusion, she has managed to penetrate worlds that most of us do not know, or choose to ignore. She has published several books and was featured in many international magazines. She has received numerous awards for her work, amongst others, the W. Eugene Smith Award (1980), Prix Paris Match (1990) and Leica Oskar Barnack Award (1997).

Jane Evelyn Atwood describes her method of work as ‘obsessive’. She does not move on to a new subject until she feels she has completely understood the one at hand and her own relation to it, and until she believes that her pictures reflect this understanding.

www.janeevelynatwood.com

010203040506070809010011012013014015016017018019020
Jane Evelyn Atwood "Women in Prison"

LEICA-Interview mit Jane Evelyn Atwood, Februar 2017.

Vor zwanzig Jahren wurde die in Paris lebende US-amerikanische Fotografin mit dem Leica Oskar Barnack Preis für ihre Serie über Frauengefängnisse ausgezeichnet. Neun Jahre lang hatte sie mit der ihr wesenseigenen Ausdauer und Energie an dem Projekt gearbeitet. Viele Hürden waren zu bewältigen, zahllose Genehmigungen nötig, bis sie jeweils für mindestens eine Woche den Lebensalltag von Frauen in insgesamt 37 Frauengefängnissen dokumentieren durfte. Die Serie entstand in neun Ländern, darunter die USA, Frankreich, Russland, Indien und Tschechien.

Jane Evelyn Atwood hat sich in ihren frei erarbeiteten Bildessays und Reportagen schon früh komplexen und schwierigen Themen verschrieben. Soziale Fragestellungen sind Schwerpunkt ihrer Arbeit. Sie fotografierte Serien über Prostituierte in Paris, Blinde, Obdachlosigkeit, Aids. Der damals mit 10.000,- DM dotierte Oskar Barnack Preis war auch in der Rückschau eine wichtige Auszeichnung für sie. Wir sprachen mit der Fotografin.

Vor zwanzig Jahren wurden Sie mit dem Leica Oskar Barnack Award ausgezeichnet. Können Sie im Nachhinein die Bedeutung dieser Auszeichnung für Sie persönlich und auch für Ihre Karriere beschreiben?

Jane Evelyn Atwood: Das Geld war damals sehr wichtig für mich. Es kostet einfach Geld, um die Projekte zu machen, die wir machen und ein Preis oder Zuschuss ermöglicht es uns, weiter zu arbeiten.

Das Prestige war auch wichtig. Viele der von mir bewunderten Fotografen hatten bereits den Leica Oskar Barnack Award erhalten und ich denke, ich wollte wissen, ob mein eigenes es mit deren Werk in den Augen einer professionellen Jury aufnehmen konnte.

Die Anerkennung war wichtig. Sie validiert Arbeit und lässt andere Leute deine Arbeit bemerken. Arbeit, die sonst nicht gesehen oder ernst genommen werden würde, sie kann Türen öffnen, sie bringt uns in Kontakt mit neuen Menschen, aber vor allem gab mir die Anerkennung, die ich mit der Auszeichnung erhielt, ein gutes Gefühl für die Sache, an der ich so hart und so lange gearbeitet hatte.

Wie ging es nach 1997 weiter, was hatte sich verändert, wie wichtig wurde Leica?

Jane Evelyn Atwood: Ich kann nicht sagen, dass der Award etwas in meiner Karriere verändert hat, denn ob mit oder ohne Leica Oskar Barnack Award hätte ich das gleiche erarbeitet. Ich glaube nicht, dass das fotografische Leben von Preisen oder Auszeichnungen abhängen sollte, sondern von der eigenen Leidenschaft. Ich wurde getrieben und man muss getrieben werden! Aber selbst wenn man sich selbst nicht allein durch die Anerkennung beurteilt, ist es sicherlich eine wichtige Sache, Anerkennung zu bekommen, nachdem ein gewisse Arbeitsleistung erfolgt ist.

Wie ging es nach 1997 weiter, was hat sich geändert und wie wichtig wurde Leica?

Jane Evelyn Atwood: Zahlreiche konkrete Dinge ereigneten sich in den folgenden Jahren nach der Auszeichnung für dieses sehr langfristige Projekt über Frauen im Gefängnis.

Die Arbeit wurde 1997 im Leica Magazin und in Leica World veröffentlicht.

Ich traf Hans Michael Koetzle, heute ein Freund, der mich in zwei seiner Bücher aufgenommen hat (Das Lexikon der Fotografen, 2003 und Eyes auf Paris, 2011). Ich traf alle Leute von Leica, die für mich eine Art Familie werden sollten. Ich bekam ein aspherisches 35 mm Objektiv, das ich seitdem benutzt habe.

Leica half mir oft mit der Ausrüstung und / oder mit Reparaturen zu ermäßigten Preisen. Ich wurde im Jahr 2011 zu einer Reihe von Workshops eingeladen, als Werbung für Leica Ausrüstung in Annecy. Meine Fotografien sind in der Leica Collection.

Was waren Ihre wichtigsten Projekte in den letzten zwanzig Jahren?

Jane Evelyn Atwood: Nicht eines ist wichtiger als ein anderes...

Ein Fotograf muss etwas zu sagen haben! Und dann muss er oder sie wie verrückt über viele Jahre arbeiten, um eine Arbeit zu etablieren, für die er oder sie bekannt ist.

Woran arbeiten Sie gerade?

Jane Evelyn Atwood: An einem neuen Projekt, das hoffentlich bald zu einem Buch wird. Aber ich spreche nie darüber, woran ich aktuell arbeite. Ich ziehe es vor, es einfach zu tun, anstatt darüber zu reden. Ähnlich wie ein Schriftsteller glaube ich, dass man eine Geschichte zerreden kann. Während ich sie erarbeite ist sie privat, intim – ganz bei mir und vielleicht noch bei ein paar nahen Personen, die mir beurteilende Ratschläge geben.

Arbeiten Sie derzeit mit einer Leica?

Jane Evelyn Atwood: Ich arbeite mit zwei M7 mit einem 50mm und einem 35mm-Objektiv. Noch immer benutze ich Film.

Mit welchen Leica Kameras haben Sie in der Vergangenheit gearbeitet und welche bevorzugen Sie?

Jane Evelyn Atwood: Ich habe mit allen M Modellen gearbeitet, seit ich mit einer M 3 begonnen habe. Ich Eine M 5 habe ich mir gekauft, als ich mein Buch LEGIONNAIRES erarbeitete (in Farbdias), weil sie einen Belichtungsmesser hatte, aber sie war immer zu groß für meine Hände. Die M 5 verkaufte ich sofort für eine M 6. Aber seit es die M 7 gibt, nutze ich diese. Die M 7 ist eine fantastische Kamera und der Belichtungsmesser ist absolut zuverlässig. Ich habe mein ganzes HAITI-Buch mit einer M 7 realisiert. Von allen Leicas, die ich benutzt habe, ist die M 7 mein Favorit.

Wie beurteilen Sie die aktuelle Situation der jungen Fotografen?

Jane Evelyn Atwood: Obwohl die Presse uns aufgegeben hat, es sei denn, man macht Kriegsfotografie oder harte Nachrichten, gab es noch nie so viel rund um die Fotografie: Preise, Stipendien, Galerien, Verlage, Festivals, Workshops, Schulen. Viel mehr Menschen haben durch ihre Smartphones Zugang zur Fotografie. Aber Quantität, Geschwindigkeit und Leichtigkeit sollten nicht mit Qualität verwechselt werden. Jeder kann ein paar tolle Fotos machen - aber gilt das auch für die gleiche Person in zehn Jahren? Nichts kann die relevante, langfristige Arbeit ersetzen.

Hätten Sie Ratschläge, wie ein junger Fotograf arbeiten sollte, um als ein ernsthafter Fotograf wahrgenommen zu werden?

Jane Evelyn Atwood: Ein junger Fotograf kann nicht "entscheiden", in einer bestimmten Art und Weise zu arbeiten, um ernst genommen zu werden. Ein Fotograf muss etwas zu sagen haben! Und dann muss er oder sie wie verrückt über viele Jahre arbeiten, um eine Arbeit zu etablieren, für die er oder sie bekannt ist.

Vielen Dank für das Gespräch!

Jane Evelyn Atwood

Jane Evelyn Atwood wurde 1947 in New York geboren und lebt seit 1971 in Frankreich. Ihre Arbeit spiegelt eine tiefe Verbundenheit mit ihren Themen über lange Zeiträume wider. Fasziniert von Menschen und durch das Thema der Ausgrenzung, hat sie es immer wieder geschafft, Lebensräume sichtbar zu machen, von denen viele nichts wissen oder sich entscheiden, sie zu ignorieren.

Sie veröffentlichte mehrere Bücher, wurde in vielen internationalen Zeitschriften publiziert und erhielt zahlreiche Auszeichnungen für ihre Arbeit, u.a. W. Eugene Smith Award (1980), Prix Paris Match (1990) und Leica Oskar Barnack Award (1997).

Jane Evelyn Atwood beschreibt ihre Arbeitsweise als "obsessiv". Sie fängt kein neues Thema an, bevor sie nicht sicher ist, es vollständig verstanden zu haben und sie der Meinung ist, dass ihre Bilder dieses Verständnis widerspiegeln.

www.janeevelynatwood.com