010203040506070809010011012
Daleside – Neuer Bildband von Lindokuhle Sobekwa und Cyprien Clément-Delmas

Daleside – Neuer Bildband von Lindokuhle Sobekwa und Cyprien Clément-Delmas

Mit der Serie über einen kleinen, südöstlich von Johannesburg gelegenen Vorort war er 2020 einer der Shortlist-Kandidaten des Leica Oskar Barnack Newcomer Awards. Nun ist „Daleside“ auch als Buch erschienen: als Doppelporträt. Das zweigeteilte Buch enthält jeweils eine Serie von Lindokuhle Sobekwa und Cyprien Clément-Delmas.

Seit 2015 arbeiten die beiden Fotografen gemeinsam an dem Porträt von Daleside, ein Vorort, der isoliert in den Außenbezirken von Johannesburg liegt. Früher wurde Daleside überwiegend von Weißen bewohnt, innerhalb des letzten Jahrzehnts hat sich die Bevölkerungszahl stetig verringert, die Familien, die blieben, können es sich meist nicht leisten, woanders hinzugehen. Viele schwarze Familien zogen in leerstehende Häuser.

Sobekwa kennt den Ort bereits seit seiner Kindheit, als er seine Mutter dort als Hausangestellte für weiße Familien tätig war. „Damals erschien mir die von Weißen dominierte Gegend wie ein isolierter Ort, eine Geisterstadt. Es ist ein Ort, mit dem ich seit diesem ersten Besuch immer ungelöste Probleme hatte und auf den ich neugierig war. Als ich aufwuchs, war die Gemeinde ein Ort, von dem ich immer das Gefühl hatte, dass er mir so viel wegnahm – vor allem meine Mutter, die dort wegen ihrer Arbeit leben musste. Als ich sie als kleiner Junge besuchen wollte, wurde mir der Zutritt zu dem Ort verwehrt, der mir wie eine Art Paradies erschien. Dorthin zurückzukehren, um zu fotografieren, war für mich eine Möglichkeit, mich mit diesen Gefühlen zu konfrontieren, und dabei wurde mir klar, dass es nicht so war, wie ich es erwartet hatte“, berichtet Sobekwa über sein Projekt.

„Zwei junge Männer, der eine schwarz, der andere weiß, mit ihren Kameras um den Hals gehen sie Seite an Seite. In einem Land, das lange durch die Apartheid geteilt war, stach das Duo hervor. Alles begann mit dem Wunsch, dieses unbekannte Territorium zu erforschen, diese afrikanische Nachbarschaft, die so schwer zu durchdringen schien.“
Cyprien Clément-Delmas

Die beiden Fotografen hatten sich durch einen Fotografie-Workshop kennengelernt. In der langfristig angelegten Kunstinitiative „Of Soul and Joy“ der französischen Kunststiftung Rubis Mécénat wurde Clément-Delmas zum Mentor von Sobekwa: Aus der Gruppe „stach Lindokule schnell heraus. Wir begannen, unsere Zeit gemeinsam in der Township zu verbringen und zu fotografieren“, so der französische Fotograf. „Eines Tages erzählte mir Lindokuhle von Daleside: ‚Es gibt nicht weit entfernt ein afrikanisches Viertel, wir sollten dorthin fahren und es erkunden.‘ Wir fuhren hin und waren fasziniert von dem Ort: von der Atmosphäre, den Menschen, den Farben und den Geschichten, die sie uns erzählten“, berichtet Clément-Delmas.

Für die Bewohner war es anfangs sehr ungewöhnlich, einen schwarzen und einen weißen Fotografen gemeinsamen zu erleben. Erst mit viel Mühe und Ausdauer gelang es einen Zugang zu den Menschen aufzubauen. Mit dem langsam wachsenden Vertrauen wurden auch Aufnahmen in den Häusern möglich. Die Serien der beiden Fotografen unterscheiden sich: Während in Clément-Delmas’ Motiven die Träume der Bewohner mit der Wirklichkeit zu kollidieren scheinen, orientiert sich Sobekwa stärker an der Realität. Seine Aufnahmen gehen über die Unterscheidung von Schwarz und Weiß hinaus und zeigen, dass beide Gruppen von Armut und Perspektivlosigkeit betroffen sind.

„Mir wurde klar, dass soziale Ungleichheiten das sind, was eine Gesellschaft tief spaltet. Soziale Gerechtigkeit ist das, wofür wir wirklich kämpfen müssen, hier und überall.“
Lindokuhle Sobekwa

Aus dem vierjährigen Projekt haben die beiden Fotografen nun eine Auswahl für ein gemeinsames Buch zusammengestellt. Die Buchgestaltung nimmt die Gegenüberstellung der beiden Sichtweisen konstruktiv auf: Die Serien werden in dem ausklappbaren Buch nebeneinander präsentiert, sodass man sie einzeln oder parallel betrachten kann. Mit diesem Konzept reagieren die einzelnen Bilder der Serien aufeinander und verbinden die jeweilige Wahrnehmung der Fotografen zu einem spannenden Dialog.

Lindokuhle Sobekwa und Cyprien Clément-Delmas
Daleside

128 Seiten (zwei Buchteile in Schweizer Broschur á 64 Seiten), 62 Farbabbildungen
18,7 x 25,3 cm, englisch, Gost
gostbooks.com

Cyprien Clément-Delmas (*1986) ist ein französischer Fotograf und Filmemacher, er lebt und arbeitet in Barcelona. Er hat Workshops des Förderprogramms „Of Soul and Joy“ in Johannesburg (Südafrika) und Kingston (Jamaika) geleitet.

Lindokuhle Sobekwa (*1995) ist ein südafrikanischer Fotograf und assoziiertes Mitglied von Magnum Photos seit 2020, er lebt und arbeitet in Thokoza. Er entdeckte die Fotografie dank des Projektes „Of Soul and Joy“ im Jahr 2012. Mit seiner Serie „Daleside“ war er auf der Newcomer-Shortlist beim LOBA 2020.
Zum Shortlist-Beitrag