010203040506070809010011012013014015016017018
Hashem Shakeri – Cast Out of Heaven

Hashem Shakeri – Cast Out of Heaven

He sees himself as a documentarist of change: with “Cast Out of Heaven”, Hashem Shakeri deals with questions of exile and alienation. The series is the second part of a trilogy dedicated to contemporary humanity.

Paradise orbits the Iranian capital like a satellite. It is an island of high rises and unified housing, populated by thousands of people and masses of cars. White. Dusty. Desolate. This paradise seems to stand for the opposite side of life, like a symbol for loneliness. In Persian, the word for paradise is “Pardis”. It is the name given to the new satellite cities that have been shot out into space – a consequence of rapid population growth and increasing property prices.

They are referred to as concrete deserts or “worker lockers”. These concrete deserts wrap like a chain around the throat of the capital, strangling both the citizens and Tehran itself. Many who live there are unemployed; those who have jobs commute two to three hours a day between their homes and work. Their lives are mundane and repetitious, excluded from the activities of society. The new cities are melting pots of frustration, alienation, anonymity, suicide and drugs. They are the destination for those who have been cast out of heaven – out of the metropolis of Tehran. “Basically, ‘Cast Out of Heaven’ is an ironic title. Heaven is an allegory for our potentially utopian city, Tehran; from there, people are forced to leave, one by one, and then move to a new ‘heaven’ that’s been imposed upon them. The city forces its citizens out, and they have to find shelter in one of the new ‘heavens’ that have been built for them.”

“I’m interested in issues that could concern anyone, regardless of geography, religious beliefs, ethnicity, and so on. Things that humankind has always dealt with, everywhere, throughout history. I want the narrative to have a universal quality.”

Shakeri’s images speak of emergence and departure, of memories and history. The former Tehranis and other immigrants enter an immaculate and pure country that they seek to get a grip on, and try to make as colourful as their previous life. Children play on swings planted in the desert; a freshly-planted tree tries to survive by the pavement; and wash basins wait to find their way into future homes. The impression conveyed is that no one is really living in this new world, as though the people there are in transit. “In this project, I tried to create a kind of unity between the form of the landscape and the buildings, and the body language and postures of people in the area. At the same time, I like to contrast the relationship between the somehow disoriented people and the buildings that have sprung up like mushroom colonies around them, and the total lack of identity. My aim was to create an apocalyptic world.”

To capture this mood, the photographer worked with a Mamiya and, furthermore, overexposed the pictures. These hopeless people, existing on the edges of society, appear like protagonists in a fairytale. They seem cut off from time and space, the eternal heroes of their own stories. Shakeri conveys their bitterness and pain with poetic beauty; rather like floating away from dystopia.

Hashem Shakeri

Hashem Shakeri is an artist, photographer, and film maker. He lives in Tehran, where he was born in 1988. As a documentarist, he explores human relationships, restlessness, confusion and the social battles of the world. His work has appeared in numerous international publications, such as The Sunday Times and the British Journal of Photography, and has been exhibited at festivals and in museums. In 2019, he was the recipient of the Reportage Grant from Getty Images.

Visit the website

Photo: © Amya

010203040506070809010011012013014015016017018
Hashem Shakeri – Cast Out of Heaven

Hashem Shakeri – Cast Out of Heaven

Er sieht sich als Dokumentarist der Veränderung: Mit „Cast out of Heaven“ beschäftigt sich Hashem Shakeri mit den Fragen des Exils und der Entfremdung. Die Serie ist der zweite Teil einer Trilogie über den zeitgenössischen Menschen.

Wie ein Satellit kreist das Paradies um Irans Hauptstadt. Eine riesige Insel mit Hochhäusern und Einheitsquartieren, bewohnt von Tausenden Menschen und ihren Automassen. Weiß. Staubig. Trostlos. Das Paradies wirkt wie die Kehrseite des Lebens, wie ein Aushängeschild der Einsamkeit. Paradies heißt auf Persisch „Pardis“. Und das ist der Name einer der neu in den Himmel geschossenen Satellitenstädte, die in den letzten Jahren rund um Teheran entstanden sind – als Konsequenz rasanten Bevölkerungswachstums und steigender Immobilienpreise.

Man nennt sie „Steinwüsten“ oder „Arbeiterschließfächer“. Wie eine Kette legen sich die Betonwüsten um den Hals der Hauptstadt, schnüren ihren Bewohnern und Teheran gleichermaßen die Luft zum Atmen ab. Viele sind arbeitslos und die, die Arbeit haben, pendeln täglich zwei bis drei Stunden zwischen Wohnung und Job. Alltag, Wiederholung, Ausschluss aus dem Treiben der Gesellschaft: Die neuen Städte sind ein Schmelztiegel von Frustration, Entfremdung, Anonymität, Selbstmord und Drogen. Sie sind das Land derer, die aus ihrem Himmel vertrieben worden sind – aus der Metropole Teheran. „Im Grunde genommen ist ‚Cast Out of Heaven‘ ein ironischer Titel“, erzählt der iranische Fotograf Hashem Shakeri. „Der Himmel ist eine Allegorie unserer potenziell utopischen Hauptstadt, die ihre Bürger dazu zwingt, wegzuziehen. Danach müssen sie Schutz in einem dieser neuen ‚Himmel‘ finden, die für sie errichtet worden sind.“

„Ich interessiere mich für Themen, die jeden betreffen könnten, unabhängig von Geografie, religiösen Überzeugungen oder ethnischer Zugehörigkeit. Dinge, mit denen sich die Menschheit im Laufe der Geschichte an allen Orten schon immer beschäftigt hat.“

Shakeris Bilder erzählen von Entstehung und Aufbruch, von Erinnerung und Geschichte. Bunt wie das vorherige Leben betreten die einstigen Teheraner und anderen Zugezogenen nun ein unbeflecktes, reines Land, das sie zu erobern versuchen. Kinder vergnügen sich auf einer in die Wüste gesetzten Schaukel, am Wegesrand versucht ein frisch gepflanzter Baum zu sprießen, uniforme Waschbecken halten Einzug ins zukünftige Heim. Noch scheint die neue Welt nicht bezogen zu sein, noch wirkt es so, als lebten die Bewohner im Transit. „Ich habe versucht, eine Einheit zwischen der Form der Landschaft und den Gebäuden mit der Haltung und Körpersprache der Menschen herzustellen“, sagt Shakeri. „Gleichzeitig wollte ich aber auch die orientierungslosen Menschen, ihren völligen Mangel an Identität, mit den wie Pilzkolonien aus dem Boden geschossenen Gebäuden kontrastieren. Mein Ziel war es, in der gesamten Erzählung eine apokalyptische Welt zu schaffen.“

Um diese Stimmung zu erzeugen, hat der Fotograf mit einer analogen Kamera von Mamiya gearbeitet und zudem die Aufnahmen überbelichtet. Die hoffnungslosen Menschen am Rande der Gesellschaft erscheinen so auf seinen Fotografien wie die Protagonisten eines Märchens, losgelöst von Zeit und Raum, ewige Helden ihrer eigenen Geschichte. Poetisch schön stellt Shakeri ihre Bitterkeit und den Schmerz dar. Als schwebe man der Dystopie davon.

„Ich versuche immer, in meiner Ausdrucksweise einen poetischen Ansatz zu finden, in der Hoffnung, meinem Publikum eine tiefere Botschaft zu vermitteln, die über das Offensichtliche hinausgeht. Vermutlich hat meine Arbeit ihre Wurzeln in meiner tiefen Besorgnis über die Verwirrung und das Unbehagen des zeitgenössischen Menschen.“

Hashem Shakeri

Hashem Shakeri ist Künstler, Fotograf, Filmemacher und lebt in Teheran, wo er 1988 geboren wurde. Als Dokumentarist untersucht er die menschlichen Beziehungen, die Unruhe, Ratlosigkeit und sozialen Kämpfe in der Welt. Seine Arbeiten wurden in zahlreichen internationalen Publikationen wie der „Sunday Times“ oder dem „British Journal of Photography“ veröffentlicht und auf Festivals und in Museen ausgestellt. 2019 erhielt er den Reportage Grant von Getty Images.

Zur Website

Foto: © Amya