010203040506070809010011012013014015
Verleihung der Leica Oskar Barnack Awards 2023

Die feierliche Verleihung der Leica Oskar Barnack Awards 2023 im Rahmen der Celebration of Photography

Am Abend des 12. Oktobers 2023 erhielten Ismail Ferdous in der Hauptkategorie und Ziyi Le als Newcomer die LOBA-Auszeichnungen im Rahmen der Celebration of Photography. So war auch in diesem Jahr die Verleihung der Preise an die Gewinner des Leica Oskar Barnack Awards wieder in ein großes Festprogramm eingebunden.

In den drei Tagen der Celebration of Photography 2023 stand der Leitz-Park Wetzlar ganz im Zeichen gelebter Leidenschaft für die Fotografie. Ein wesentlicher Höhepunkt war am 12. Oktober die programmreiche Abendveranstaltung, bei der auch die diesjährigen LOBA-Auszeichnungen vergeben wurden.

Die LOBA-Gewinner 2023. In der Hauptkategorie überzeugte der in Bangladesch geborene und in den USA lebende Fotograf Ismail Ferdous (*1989) die LOBA-Jury mit seiner Serie „Sea Beach“. Vorgestellt wird hier die bunte Vielfalt von Besuchern und Touristen am legendären, an der Südspitze Bangladeschs gelegenen Strand Cox’s Bazar. In der Kategorie „Leica Oskar Barnack Award Newcomer“ wurde der chinesische Fotograf Ziyi Le (*1993) ausgezeichnet. Seine berührende Serie präsentiert ein sensibles Porträt der „New Comer“, einer Generation auf der Suche nach ihrem Platz in der chinesischen Gesellschaft. Im Gespräch mit Karin Rehn-Kaufmann gaben beide auf der Bühne dem Auditorium berührende Einblicke in die Geschichten hinter ihren Bildern. Beide Serien sowie die komplette LOBA-Shortlist 2023 mit zehn weiteren Positionen werden noch bis Januar 2024 in einer aufwendigen Ausstellungspräsentation im Ernst Leitz Museum gezeigt.

Elliott Erwitt in der Leica Galerie Wetzlar. Am Abend der LOBA-Preisverleihung am 12. Oktober im Foyer der Leica Camera AG wurde auch der Neuzugang in die Leica Hall of Fame verkündet: In diesem Jahr erhält Elliott Erwitt (*1928) die Auszeichnung für sein Lebenswerk. Der amerikanische Fotograf mit europäischen Wurzeln gehört zu den wichtigsten und einflussreichsten Fotografen unserer Zeit. Für die Ausstellung in der Leica Galerie Wetzlar hat er 50 seiner besten Motive selbst zusammengestellt. Als Leica Picture of the Year 2023 wurde eine seiner ikonischen Aufnahmen ausgewählt: Das Porträt einer Bulldogge auf dem Schoß ihres Besitzers entstand 2000 in New York City. Das Leica Picture of the Year ist in einer limitierten Edition von 80 Exemplaren weltweit ausschließlich nur über die Leica Galerien zu erwerben.

https://store.leica-camera.com/de/de/leica-picture-of-the-year

Celebration of Photography (CoP). Das Fest der Fotografie startete bereits am 11. Oktober mit zahlreichen Touren durch das Leica Headquarter und zu weiteren wichtigen Leica Stationen in ganz Wetzlar. Den Gästen wurde die neue Leica Watch präsentiert. Ein weiterer Höhepunkt während der Auszeichnungen am Abend des 12. Oktobers war die Rezitation des britischen Dichters und Autors Hussain Manawer, der seine ganz persönliche poetische Interpretation der LOBA-Gewinnerserien vorstellte.

Das Rahmenprogramm fand am Vormittag des 13. Oktobers seinen Abschluss mit einer Podiumsdiskussion unter dem Titel „A Commitment to the Truth: Photojournalism in Crisis?“. Vor großem Publikum diskutierten mit dem Moderator Ulrich Rüter der LOBA-Gewinner Ismail Ferdous, die Shortlist-Kandidatin Laetitia Vançon und der Bildredakteur und Kurator Lars Lindemann über die sich rasant verändernden Rahmenbedingungen im aktuellen Bildjournalismus. Es zeigte sich auch hier wieder die Bedeutung des LOBA, der in seiner Geschichte nicht nur die Veränderungen des Bildjournalismus abbildet, sondern heute auch ein wichtiges Forum für engagierten Bildjournalismus ist.

LOBA-Katalog 2023

Der LOBA-Katalog 2023 liegt vor: Auf 146 Seiten mit 118 Abbildungen plus Index werden nicht nur die beiden Gewinner Ismail Ferdous und Ziyi Le, sondern auch die weiteren zehn Kandidatinnen und Kandidaten der LOBA-Shortlist 2023 mit ihren kompletten Bildserien und Hintergrundinformationen vorstellt.

Mehr erfahren