Hussain Manawer auf der CoP: eine persönliche Ehrung der Gewinner

Populärer Poet und Leica Liebhaber: Auf der diesjährigen Celebration of Photography gab sich der britische Dichter und Autor Hussain Manawer die Ehre und überraschte mit einem sehr persönlichen Auftritt.

Längst gehört er zu den international erfolgreichen jungen Dichtern. Seine bildreichen Texte haben ihr visuelles Pendant in der Arbeit mit Leica Kameras gefunden. Hussain Manawer schreibt nicht nur intensive Gedichte, sondern er schafft es auch immer wieder, mit seiner Performance das Publikum zu faszinieren. Bei seiner CoP-Teilnahme hatte er nicht nur seine Leica Q2 im Gepäck, sondern er überraschte das Publikum und vor allem die beiden LOBA-Gewinner auch mit einem ganz besonderen Auftritt: Auf der abendlichen LOBA-Verleihung stellte Manawer seine packenden Texte vor, die er für die Gewinnerserien von Ismail Ferdous und Ziyi Le exklusiv erarbeitet hatte. Begeistert lauschten die Zuhörerinnen und Zuhörer seinen starken, berührenden Texten.

Der Text zur Serie von Ismail Ferdous, LOBA-Gewinner 2023:

For a Moment We Are Free
Von Hussain Manawer

COASTGUARD
THERE IS NO NEED TO OVERLOOK
TO GET TO THESE SHORES ONE HAS DONE TOO MUCH ALREADY OF 
SWIMMING DEEP

MY SISTERS, BROTHERS AND I 
TAKE FLIGHT AS ONE

AS THE WATERS RUSH THROUGH THE MILEAGE IN OUR FABRIC, OUR KAMEEZ
IT JUST HAPPENS TO BE
THAT FIRST INITIALLY IT TOUCHES OUR FEET

NO LONGER DO I NEED TO BURY MY HEAD 
MY OPEN ARMS
SYMBOLISE MY HEART OUTSTRETCHED

I REACH FOR A CRYSTAL
OR DOES IT REACH FOR ME?
THIS MAGNET PROPELS
THE LOVING UNITY IN OUR SISTERHOOD SYMMETRY

TANGLED WEBS 
LAY AHEAD 
REMINDERS OF HOME 
IN EVERY STEP

BEAUTY WHEN THE EYES ARE COVERED 
FOR ALL THE CLARITY OF THE SKIES 
IN EVERY MOTION WHICH WE PROTECT

LET'S JUST LAY HERE FOR A SEC 
OUR YOUTH STILL PRESENT 
IN EVERY BREATH 
UNTANGLE THE NETS 
MAKE SPACE
MAKE WAY

FOR THIS CHILD IS BLESSED 
AS THEY STAND BEFORE US 
THEY MIRROR REFLECT 
THE LOVE WE PROJECT

ALL OF US THAT BECOME MIDNIGHT ROCKSTARS 
OR A MORNING MESS
RUNNING WITH IMAGINATION
OFF WE GO INTO THE SUNSET
YOUNG CHILD, IT’S OK TO LAY DOWN
WE HAVE A LONG ROAD AHEAD OF US
FOR NOW
PLEASE MY BABY,
TAKE A REST
 

Zur Serie von Ismail Ferdous

Der Text zur Serie von Ziyi Le, LOBA-Newcomer 2023

One Million Thoughts
Von Hussain Manawer

I STRAP ON MY HELMET
IT’S TO PROTECT MY SOUL 
FROM THIS DEEP DIVE OF RE FLECTION

CONNECTED, THEY ARE
CONNECTED, THEY SAY
BUT THIS IS THE FURTHEST WE HAVE EVER BEEN FROM ANY FORM OF CONNECTION

WE’RE SAFE OVER HERE
I KNOW THERE’S CURRENTS RUNNING THROUGH THESE WALLS 
THERE’S MANY THINGS THAT MAY MAKE US FALL
BUT IN MY ARMS
NEITHER OF US WILL BE HURT BY THEIR WEAPONS

LEAVE ME ALONE
I DON’T EXPECT YOU TO UNDERSTAND 
YOU HAVE NO IDEA WHY
IT’S PIVOTAL FOR ME
IT’S ESSENTIAL FOR ME
IT’S VITAL FOR ME

TO KEEP MY INNER CHILD ALIVE 
I’M GOOD
I DON’T NEED YOUR SUGGESTIONS

MANY TIMES
YOU MAY NOT SEE
BUT I’VE TRIED
MANY TIMES
I’VE CAUGHT MY WINGS ON THOUGHTS 
THAT I’VE OVERTHOUGHT
AND IN FLIGHT OF THE SKY 
WHEN MY FEELINGS COLLIDE 
BUT LET ME GUESS
IT’S OK, ISN’T IT
BECAUSE VS THE WORLD
IT’S YOU AND I

YOU CAN’T CATCH IT 
STOP IT
BARELY YOU CAN WATCH IT 
TIME
TIME GOES ON BY
THAT’S WHY IT’S SPECIAL FOR US TO TRY
TO EMBRACE OUR A FFECTION
NOT TO BE SAD OR SWAYED BY SOCIETAL REJECTION

TO RISE
MY KEYS ENABLE MY OBJECTION 
LIGHT
LIGHT MEETS AT THE INTERSECTION 
AS IT SHINES A PATH
ON OUR NEW DIRECTION 
FROM MOTHER NATURE WE START
TO MOTHER NATURE WE GO 
TO MOTHER NATURE WE RUN 
TO FEEL HER PROTECTION
 

Zur Serie von Ziyi Le

Welcome To Wetzlar

Vom Erfolg seines CoP-Auftritts getragen, entstand auf dem Heimweg nach England gleich das nächste Gedicht: „Welcome to Wetzlar“, in dem er seine Erlebnisse und vielen Begegnungen während der CoP verarbeitet hat. Hören und sehen Sie selbst, teilen Sie seine Erfahrungen.

Hussain Manawer

Manawers Texte leben von der großen Unmittelbarkeit und der direkten Ansprache. Der im britischen Newham geborene Autor bezieht seine Inspiration vor allem aus seinen persönlichen Erfahrungen, die auch von Verlust und Trauer geprägt sind. Er ist daher ein wichtiger emotionaler Botschafter, der sich mit seinen Programmen für psychische Gesundheit und seelisches Wohlbefinden engagiert. Als erster britischer Pakistaner war er nach der Veröffentlichung seiner Debütsammlung „Life Is Sad and Beautiful“ 2022 zwei Wochen in Folge in den Charts der „Sunday Times“. Seine Werke und Worte wurden millionenfach gelesen; er arbeitete mit zahlreichen Prominenten und der britischen Königsfamilie zusammen und war der erste Dichter, der 2021 die BAFTA Awards eröffnete. Sein Debütbuch wird mittlerweile auch im nationalen Lehrplan der britischen Schulen verwendet und verkaufte sich in den ersten Monaten bereits über 10 000-mal.

Mehr über die CoP 2023 erfahren