Max Pinckers Bildband,

Mit mehr als 300 Fotografien zeigt das Buch einen rasanten Querschnitt durch das Werk der letzten zehn Jahre.

Der belgische Fotograf ist ein Skeptiker des Mediums, denn als der 1988 geborene Pinckers mit dem Fotografieren anfing, stellte er schnell fest, dass eigentlich alles schon einmal fotografisch festgehalten wurde. Nun hat ihn diese Erkenntnis aber nicht abgeschreckt, sondern dazu angeregt, in seinen Arbeiten die Grenzen des Dokumentarischen umso bewusster auszuloten. Seine Serien spielen daher auch immer mit der Vermischung von Fakt und Fiktion. Was ist Wahrheit, was ist Wahrnehmung? Pinckers gibt keine exakten Antworten, aber er liefert spannende Möglichkeiten für Interpretationen und Assoziationen. Begleitend zu seiner ersten großen Retrospektive im FOMU, dem Antwerpener Fotomuseum, ist jetzt ein umfangreicher Bildband bei Hannibal Books erschienen.

Mehr über Max Pinckers

Index Vollansicht  |  Bild x 13 Bilder
01
Performance #1 (Los Angeles), aus der Serie Margins of Excess, 2018 © Max Pinckers, Courtesy Gallery Sofie Van de Velde
02
The Apple That Wasn't (Der Apfel, der keiner war), aus der Serie Margins of Excess, 2018 © Max Pinckers, Courtesy Gallery Sofie Van de Velde
03
Jay J. Armes, aus der Serie Margins of Excess, 2018 © Max Pinckers, Courtesy Gallery Sofie Van de Velde
04
The Only Way To Predict The Future Is To Create It (Die einzige Möglichkeit, die Zukunft vorherzusagen, ist, sie zu erschaffen), aus der Serie Margins of Excess, 2018 © Max Pinckers, Courtesy Gallery Sofie Van de Velde
05
Blick auf Südkorea vom Balkon an der DMZ (demilitarisierten Zone), Nordkorea, 2017, aus der Serie Red Ink, 2018 © Max Pinckers, Courtesy Gallery Sofie Van de Velde
06
Mutter und Tochter im Rungna-Delfinarium, Tag der nationalen Befreiung (15. August), Pjöngjang, Nordkorea, 2017, aus der Serie Red Ink, 2018 © Max Pinckers, Courtesy Gallery Sofie Van de Velde
07
Menschen beim Verlassen der U-Bahn an der Station Yonggwang, Pjöngjang, Nordkorea, 2017, aus der Serie Red Ink, 2018 © Max Pinckers, Courtesy Gallery Sofie Van de Velde
08
Tischtennisausrüstung im Kobangsan Guesthouse, Pjöngjang, Nordkorea, 2017, aus der Serie Red Ink, 2018 © Max Pinckers, Courtesy Gallery Sofie Van de Velde
09
Controversy, 2017 © Max Pinckers/Sam Weerdmeester, Courtesy Gallery Sofie Van de Velde
10
Mitglieder der Mau Mau War Veterans Association, Murang'a Branch, 2019, aus der Serie Unhistories (2015 fortlaufend) © Max Pinckers/MMWVA, Courtesy Gallery Sofie Van de Velde
11
Feldmarschallin Muthoni wa Kirima mit ihrem Enkel Bernard Mungai Kamande, Nyeri, 2019, aus der Serie Unhistories (2015 fortlaufend) © Max Pinckers/Muthoni wa Kirima, Courtesy Gallery Sofie Van de Velde
12
Peter Irungu Njuguna demonstriert, wie bei der Zwangsarbeit in Notunterkünften Eimer mit Erde getragen werden mussten, Murang'a, 2019, aus der Serie Unhistories (2015 fortlaufend) © Max Pinckers/MMWVA, Courtesy Gallery Sofie Van de Velde
13
Paul Mwangi Mwenja, John Mwangi und Peter Irungu Njuguna demonstrieren die Behandlung eines verwundeten Soldaten in einem Mau-Mau-Versteck in der Gitoro-Höhle, Murang'a, aus der Serie Unhistories (2015 fortlaufend) © Max Pinckers/MMWVA, Courtesy Gallery Sofie Van de Velde
01020304050607080910111213