010203040506070809010011012013014015016017018
Shortlist-Serien im Shanghai Center of Photography

Der LOBA wird in Shanghai präsentiert

Die LOBA-Gewinner 2020 und sechs Shortlist-Serien im Shanghai Center of Photography (SCoP).

Der Leica Oskar Barnack Award findet aktuell auch in einem chinesischen Museum sein Publikum. Das Shanghai Center of Photography (SCoP) und Leica China präsentieren derzeit unter dem Titel „People and Place“ noch bis zum 31. Januar 2021 acht LOBA-Finalisten. Im Oktober sind die Gewinner des LOBA 2020 in Wetzlar ausgezeichnet worden: Luca Locatelli und Gonçalo Fonseca hatten die internationale Jury überzeugt. Doch auch die Bildserien der Shortlist, die in diesem Jahr erstmals aus den Empfehlungen von 65 Fotografie-Experten aus aller Welt gewählt wurden, lohnen einen genauen Blick. Erfreulicherweise werden in den extravaganten SCoP-Räumen neben den Gewinnern des Haupt- und Newcomer-Preises auch die Serien von Ragnar Axelsson, Matthew Abbott, Vincent Fournier, Maïmouna Guerresi, Cristina de Middel und Davide Monteleone vorgestellt.

Das SCoP wurde 2015 von dem renommierten chinesischen Fotografen Liu Heung Shing gegründet und ist das erste ausschließlich der Fotografie gewidmete Museum in China. Es war bereits Schauplatz vieler internationaler Ausstellungen, widmet sich aber ebenso chinesischer Fotografie. Auch mit dieser LOBA-Präsentation wird das Museum seinem Anspruch gerecht, alle Formen der Fotografie – von dokumentarischen über sozialgeschichtliche bis hin zu künstlerischen Positionen – zu präsentieren. Die Vielfalt der LOBA-Serien ist dafür bester Ausgangspunkt, belegen die Arbeiten in ihrem Zusammenspiel doch eindrücklich die hohe Qualität aktueller zeitgenössischer Fotografie.

Auch der begleitende Katalog der Ausstellung liegt jetzt in einer chinesischen Version vor.

Bis 31. Januar 2021; Shanghai Center of Photography, 2555-1, Long Teng Avenue, XuHui District, Shanghai, China

en.scop.org.cn